Jährliche Veranstaltung der chirurgischen Abteilung wieder sehr gut besucht
Einmal im Jahr lädt die Chirurgische Abteilung der St. Vinzenz Klinik die Physio- und Ergotherapeuten aus der Region zu einem Fortbildungsabend nach Pfronten ein. Wie jedes Jahr kamen wieder weit über 100 Teilnehmer und verfolgten interessiert die Ausführungen der vier Mediziner. Die drei Chefärzte, Dr. Björn Drews, MUDr. Pavol Pavelka und Dr. Christian Schoch wurden dieses Mal von der Oberärztin, PD Dr. Stephanie Geyer unterstützt.
Thematisch gab es einen bunten Mix: angefangen bei der kindlichen Kreuzbandruptur (Dr. Drews) über Behandlungen von Verletzungen der Bizeps- (Dr. Geyer) und Trizepssehnen (Dr. Schoch) bis zu den künstlichen Knie- und Hüftprothesen (MUDr. Pavelka). Die vier Chirurgen konnte an diesem Abend sehr viel Wissen vermittelt, wobei die konservative Behandlung bzw. die Nachbehandlung nach operativen Eingriffen im Fokus stand. Aber auch Diagnostiken und operative Eingriffe wurden angesprochen, um das notwendige Hintergrundwissen zu vermitteln, das für die Weiterbehandlung wichtig ist. Sehr gut kamen die in die Vorträge eingebundenen Videos an.
Der Austausch mit den Therapeuten ist den Ärzten in Pfronten sehr wichtig, um die beste Versorgung der gemeinsamen Patienten zu erreichen. Der Fortbildungsabend schafft in einer lockeren Atmosphäre immer ausreichend Raum für Fragen und persönliche Gespräche, was auch von den Teilnehmern vielfach gelobt wurde. Sowohl im Anschluss an die jeweiligen Vorträge wurde diskutiert und Nachfragen konnten direkt beantwortet werden, aber auch nach der Veranstaltung standen viele noch bei einem Getränk mit den Referenten zusammen und ließen den Abend ausklingen.
Für diese Veranstaltung mussten wir nochmals auf das Pfarrheim in Pfronten ausweichen, da unser Vortragsraum leider für die Personenanzahl doch zu klein ist :-).
Pfronten I 30.04.2025

Der gut gefüllte Pfarrsaal in Pfronten bei der Fortbildung für Physio- & Ergotherapeuten