Am Aufnahmetag melden Sie sich bitte pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit an der Rezeption am Haupteingang an. Dazu haben Sie bei der Terminvereinbarung für Ihre stationäre Aufnahme eine Aufnahmeuhrzeit vom OP-Planungsmanagement oder vom internistischen Sekretariat erhalten.
Ihr Gepäck können Sie gleich direkt beim Betreten der Klinik mitbringen.
Sollten Sie mit dem Auto anreisen, haben Sie die Möglichkeit, direkt am Krankenhaus auf den Parkplätzen P1 oder P2 zu parken. Für Ihren stationären Aufenthalt können Sie einen Berechtigungsschein für 15,- € / Aufenthalt an der Rezeption erwerben. Der Parkschein-Automat kann leider keine Mehrtages-Tickets ausstellen. Sprechen Sie die Mitarbeiter an der Rezeption bitte gleich darauf an.
Bitte beachten Sie, dass das Jahresticket der Gemeinde Pfronten bei uns keine Gültigkeit hat.
Bitte bringen Sie folgendes am Tag Ihrer Aufnahme mit:
– Versichertenkarte
– Einweisungsschein von Hausarzt/Facharzt
– Gipsschiene, Orthese, Bandagen, Unterarm-Gehstützen (falls bereits vorhanden)
– Impfausweis, ggf. Allergie-, Röntgenpass, Medikamentenplan
– Hygieneartikel und Handtücher
– evtl. Trainingshose und kurze Hose für Krankengymnastik
– Patientenverfügung bzw. Vorsorgevollmacht (falls vorhanden)
– Turnschuhe und Hausschuhe
– Kleidung (bei Schulter-OP: Hemden oder Blusen)
Bei der Aufnahme können Sie Fernseher, teilweise Telefon und/oder einen WLAN-Zugang anmelden. Im Mehrbettzimmer hat jeder Patient die Möglichkeit, einen eigenen Fernseher direkt am Bett zu benutzen. Sollten Sie dazu keine eigenen Kopfhörer besitzen, können Sie welche an der Rezeption erwerben.
Im Anschluss werden Sie von einem Mitarbeiter auf die entsprechende Station oder zur notwendigen Untersuchung begleitet.
Wenn Sie auf Station angekommen sind, werden Sie vom Pflegepersonal in Empfang genommen, das Ihnen Ihr Zimmer und Ihren Bettplatz zeigt und Ihnen die weiteren Abläufe erklärt.
Am Aufnahmetag wird das pflegerische Aufnahmegespräch durchgeführt. Wenn es noch nicht erfolgt ist, wird evtl. eine kurze Untersuchung durchgeführt, bei der Blutdruck, Temperatur und Puls gemessen werden. Das Gespräch dient in erster Linie dazu, festzustellen, wie ihr augenblicklicher körperlicher und geistiger Zustand ist. Benötigen Sie Hilfsmittel wie Brille oder Gehhilfen? Leiden Sie unter Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien? Welche Medikamente nehmen Sie ein? Tragen Sie eine Zahnprothese oder leiden Sie unter Vorerkrankungen? Das alles sind Fragen die für unsere Arbeit wichtig sind und die in diesem Gespräch geklärt werden.
Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, ist der nächste Schritt die OP-Vorbereitung. Sie bekommen Ihre Medikamente, die OP-Stelle wird rasiert und markiert, Sie bekommen das sog. Flügelhemd und ggf. Kompressionsstrümpfe. Damit wären Sie dann bereit für die Operation.
Sind Sie Patient auf unserer Internistischen Station, können nach Rücksprache mit dem Arzt schon erste Therapiemaßnahmen durchgeführt werden.
Alle weiteren Behandlungsschritte werden während der Visite mit Ihnen besprochen.