Unsere Haltung zu den Themen Diversität und Gendern

Für uns ist es nicht entscheidend, woher ein Mensch kommt, welche Farbe seine Haut hat, woher seine Vorfahren kommen oder welche Geschichte jemand mitbringt, ob man sich als Mann oder Frau (wohl)fühlt, irgendetwas dazwischen oder auf Weg dahin ist, ob jemand viele Kinder hat oder keine, ob eine Behinderung besteht oder eine besondere Art zu leben, wen man liebt und woran man glaubt.

Bei uns im Team ist kein Platz für Rassismus, Sexismus oder eine sonstige Art von Ausgrenzung. Wir tolerieren das nicht. St. Vinzenz ist bunt und das ist gut so.

In den St. Vinzenz Einrichtungen leistet jeder Mitarbeitende einen wichtigen Beitrag. Wir möchten, dass sich bei uns alle wohlfühlen und jeden Tag gerne zur Arbeit kommen. Das sollen auch unsere Patienten spüren und sich gut aufgehoben fühlen.

Unser Leitmotto „Freundlichkeit löst Schwierigkeiten“ (Hl. Vinzenz von Paul, Namensgeber unserer Einrichtungen) steht nicht nur für alle lesbar über unserem Eingang, es wird bei uns auch gelebt. Freundlichkeit und Herzlichkeit sind für unsere tägliche Arbeit sehr wichtig. Wir bitten an dieser Stelle aber auch um Verständnis, dass wir alle nur Menschen sind und auch bei uns mal jemand einen „schlechten Tag“ haben kann.

Wir respektieren alle und möchten niemanden diskriminieren. Auf unseren Internetseiten und in unseren Veröffentlichungen verzichten wir aber aus Rücksicht auf das Sprachgefühl auf die sprachliche Unterscheidung bei den geschlechtsspezifischen Wortformen. Möchten damit aber niemanden ausschließen – es dürfen (und sollen) sich immer alle (w/m/d) gerne angesprochen fühlen.