Das Team der  Hauswirtschaft erledigt viele Aufgaben. Sie wirken im Hintergrund, damit Sie sich bei uns wohlfühlen.

Sie kümmern sich darum, dass die Mitarbeiter alle mit Arbeitskleidung versorgt werden, verteilen die übrige Wäsche im Haus, reinigen die Rehaklinik und Teile der Akutklinik und erledigen auch mal kleinere Gartenarbeiten. Ein eigenes kleines Team übernimmt die sehr verantwortungsvolle Aufgabe der OP-Reinigung. Wie schon zu Zeiten der Ordensschwestern wird im Nähzimmer der Hauswirtschaft die Arbeitskleidung der Klinikmitarbeiter instandgehalten oder auch mal aufbereitet, das heißt z. B. abgerissene Brusttaschen werden wieder angenäht. Zudem erfolgt hier auch die Personalisierung und Anpassung  der Kleidung für den einzelnen Mitarbeiter.

Die Mitarbeiter der Hauswirtschaft erledigen zudem einen wichtigen Schritt im Hygienemanagement der Klinik: die Aufbereitung der Patientenbetten. Die Betten werden komplett auseinandergenommen, die Lattenroste einzeln gereinigt und die Matratze von allen Seiten gesäubert und desinfiziert. Im Anschluss wird das Bett neu bezogen und mit  einem frischen „Nannerle“, wie die kleinen Kissen bei uns heißen, versehen. Zum Schluss kommt alles unter eine Schutzfolie, die erst abgenommen wird, wenn der Patient sein Zimmer bezieht. In den Sommermonaten reinigt das Team der Hauswirtschaft etwa 150 Betten / Woche. Im Winterhalbjahr in den Stoßzeiten auch gut 200 Betten / Woche.

Leitung Hauswirtschaft:

Andrea Erhard