Dr. Michael Geyer zieht sich aus dem operativen Tagesgeschäft zurück

Bereits Ende 2020 erhielt die St. Vinzenz Klinik Pfronten als eine der ersten Kliniken in Deutschland von der DVSE (Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie) die offizielle Zertifizierung zur Schulter- und Ellenbogenklinik. Das es hierzu überhaupt kommen konnte, hat die Klinik nicht zuletzt einem Mediziner zu verdanken, der vor fast 30 Jahren als Oberarzt nach Pfronten kam: Dr. med. Michael Geyer.

Nun ist es für den gebürtigen Pfrontener an der Zeit, sich aus dem „operativen Geschäft“ zurückzuziehen. Die Nachfolge in der Klinik ist seit langer Zeit geregelt und von ihm vorausschauend vorbereitet worden. Vor genau zehn Jahren holte er Dr. Christian Schoch von der Sportklinik Stuttgart in sein Team, übertrug ihm 2017 bereits die Leitung des Bereiches Schulter- und Ellenbogenchirurgie und überließ ihm 2020 auch die Leitung der erwähnten Schulter- und Ellenbogenklinik. Er selbst übernahm hier noch die Stellvertretung.

Seit vielen Jahren genießt die Klinik auch überregional einen hervorragenden Ruf, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen an Ellenbogen oder Schulter geht. Zahlreiche Hospitationen von Kollegen aus Deutschland und dem Ausland, Einladungen der beiden Mediziner als Referenten auf Kongressen sowie auch die Auszeichnungen durch die Nachrichtenmagazine Focus und Stern als Top-Mediziner in ihrem Fachbereich, bestätigen dieses.

Schon 1994 konnte Dr. Geyer die Schulter- und Ellenbogen Arthroskopie (Gelenkspiegelung) im Allgäu etablieren und damit eine bislang nicht besetzte Nische füllen. Vorher mussten die Patienten hierfür nach München oder Ulm fahren. Ab dem Jahr 2001 wurden in Pfronten dann auch künstliche Schultergelenke implantiert. Bis zum heutigen Tag sind es bereits über 1200 Prothesen, die Dr. Geyer und Dr. Schoch in der St. Vinzenz Klinik einsetzen konnten. Dieses bestätigt einmal mehr die große Erfahrung und Kompetenz der Klinik.

Deckte Dr. Geyer in seinen ersten Jahren noch das gesamte Spektrum der Orthopädischen Chirurgie ab, spezialisierte er sich ab 2005 zunehmend auf Operationen an Schulter und Ellenbogen. Diese Entwicklung war auch der hohen Nachfrage geschuldet und dem immer größer werdenden Einzugsgebiet. Immer mehr zuweisende Ärzte erfuhren von den sehr guten operativen Ergebnissen und den zufriedenen Patienten. Dieses führte zu immer mehr Überweisungen nach Pfronten.

Auch eine jährlich stattfindende Fortbildungsveranstaltung für Mediziner, die von Dr. Geyer 2004 erstmals als Orthopädisches Symposium in Pfronten durchgeführt wurde, erhöhte die Bekanntheit der Pfrontener Chirurgen unter den Kollegen.

Mit Dr. Christian Schoch kamen auch viele neue Techniken und OP-Verfahren in die St. Vinzenz Klinik, mit der das breite Spektrum der Schulter- und Ellenbogenchirurgie abgedeckt werden kann. Auch für die Teamerweiterung wurde bereits gesorgt: Die beiden Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie, Dr. Michael Dittrich (stellvertretender Leiter der Schulter- und Ellenbogenklinik) und Dr. Stephanie Geyer sichern die personelle Weiterentwicklung dieses Bereiches.

Mit einem guten Gefühl kann Dr. Geyer, nach 30 Jahren und weit über 20.000 Operationen nun das Feld der jüngeren Generation überlassen und ist sich sicher, dass es auch in Zukunft mit höchster Kompetenz und Qualität weitergehen wird.

Glücklicherweise bleibt Dr. Michael Geyer dem Pfrontener Krankenhaus weiterhin als Gesellschafter sowie als Berater erhalten und wird somit auch in Zukunft die Geschicke der Klinik, in der er einst das Licht der Welt erblickte, mit lenken.

Pfronten I 15.07.2022

Dr. Christian Schoch zusammen mit Dr. Michael Geyer

Dr. Christian Schoch und Dr. Michael Geyer