Erlös der Weihnachtstombola wurde an den Wünschewagen Allgäu übergeben

Eine Spende und der damit verbundene Besuch ihrer Ministrantengruppe beim ASB in Kaufbeuren brachte unsere Auszubildende Lisa Pöllath auf die Idee, den diesjährigen Erlös der St. Vinzenz Weihnachtstombola an den Wünschewagen Allgäu/Schwaben zu spenden.

Der von der Geschäftsleitung aufgestockte Betrag in Höhe von 2.200,- € konnte nun an dieses tolle Projekt übergeben werden.

In ganz Deutschland sind ehrenamtliche Teams mit 23 Wünschewagen unterwegs, um Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch zu erfüllen. Einer davon steht seit 2018 in Kaufbeuren und mit ihm konnten in den letzten 5 Jahren bereits 280 Wünsche erfüllt werden.

Es können Wünsche wie beispielweise ein gemeinsamer Familienausflug, die Fahrt zu einem lebensgeschichtlich bedeutsamen Ort, der Besuch im Zoo oder eines Konzerts durch das Wünschewagen-Team erfüllt werden. Für den Fahrgast und eine Begleitung ist dieses kostenlos. Mindestens zwei ehrenamtlichen Wunscherfüller begleiten die Fahrten, in der Regel sind aber drei Personen aus dem Team dabei, die aus dem medizinischen Bereich oder dem Rettungsdienst kommen und vorab speziell geschult wurden.

„Der Wünschewagen ist eigentlich ein Luxus-Krankenwagen“, so Norbert Rzadki bei der Spendenübergabe zu ihrem Fahrzeug, das speziell auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmt und ausgestattet ist. Zusammen mit seinem Kollegen, Eddi Schlichtherle nahm er die Spende in Pfronten dankbar entgegen.

Finanziert wird der Wünschewagen ausschließlich durch Spenden, Sponsorenmitteln und über Mitgliedsbeiträge des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), der hinter diesem Projekt steht.

Ursprünglich kommt die Idee aus den Niederlanden, wo im Jahr 2007 die erste Stiftung gegründet wurde. 2014 konnte der erste Wünschewagen in Essen seinen Dienst aufnehmen. In diesem Jahr soll Bayern seinen 4. Wünschewagen bekommen, der in Franken stationiert sein wird.

Pfronten I 15.02.2024

Spendenübergabe am Wünschewagen:

Christoph Köpf (Geschäftsführer), die beiden Auszubildenden Lisa Pöllath und Jasmin Köpf und Norbert Rzadki (Wünschewagen)