Finanzierung von Medizinischen Hilfsgütern

Auch in der St. Vinzenz Klinik ist die Betroffenheit über den Krieg in der Ukraine riesig. Um den Menschen schnell zu helfen, wurde noch in den ersten Tagen nach Kriegsbeginn eine großzügige Summe bereitgestellt, mit der medizinische Hilfsgüter bezahlt werden, die die Menschen im Krisengebiet gerade dringend brauchen. Die Geschäftsleitung hat sich dafür entschieden, hierbei mit dem Verein Aid Pioneers e.V. zusammenzuarbeiten.

Aid Pioneers e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus Studierenden, der 2020 in Deutschland gegründet wurde. Seine Vision ist es bis 2025 eine Millionen Menschen zu helfen. Der Verein arbeitet in den jeweiligen Einsatzgebiet mit den einheimischen Organisationen zusammen, da diese wissen, was aktuell gebraucht wird. Dadurch können detaillierte Bedarfsanalysen erstellt werden, welche dazu dienen die Tätigkeiten und die Wirksamkeit der lokalen Organisation effizient zu skalieren. Durch die Projekterfahrungen verfügt Aid Pioneers e.V. über Möglichkeiten zur schnellen Katastrophenhilfe. So wurden z.B. nach der Explosion in Beirut in wenigen Tagen eine Luftbrücke aufgebaut. Bei allen Aktivitäten versucht der Verein junge Menschen zu inspirieren, ebenfalls aktiv zu werden und sich für eine bessere Welt einzusetzen.

Pfronten I 01.03.2022