MUDr. Pavol Pavelka hat seine Weiterbildungszeit beendet

Nach einer zweijährigen Weiterbildungszeit ist unser Oberarzt, MUDr. Pavol Pavelka wieder dauerhaft zurück bei uns in der St. Vinzenz Klinik.

Für seine Zusatz-Weiterbildung „Spezielle Orthopädische Chirurgie“ war er in den vergangenen Jahren dreimal jeweils für 8 Monate in der Wertachklinik Bobingen und immer nur zwischendrin in Pfronten. Die abschließende Prüfung ist für den Sommer 2023 angesetzt, für die wir natürlich alle fest die Daumen drücken! Diese Weiterbildung ist für unser EndoProthetikZentrum (EPZ), das seit 2015 für die Prothesenoperationen an Knie und Hüfte zertifiziert ist, eine wichtige Voraussetzung für die Zukunft.

Zudem wurde MUDr. Pavelka auch zum Fachexperten für EndoProthetikZentren nach EndoCert ernannt. Hierdurch ist er als unser Koordinator des EPZ St. Vinzenz noch besser geschult für die hohen Anforderungen, die eine Zertifizierung an dieses Zentrum stellt. Zudem kann er nun auch selber als Auditor bei (Re-)Zertifizierungen anderer EndoProthetikZentren in Deutschland eingesetzt werden und hatte hier vor kurzem auch schon seinen ersten Einsatz.

Ein zweijähriges Fernstudium an der Hochschule Nürnberg zum MHBA (Master of Health Business Administration) brachte ihm dazu auch noch ein umfangreiches betriebswirtschaftliches Wissen. Dieser Studiengang wurde für Beschäftigte im Gesundheitswesen mit einer nicht-ökonomischen Vorbildung (wie z. B. Ärzte) konzipiert, um Kompetenzen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre zu vermitteln.

Pfronten I 18.01.2023

MUDr. Pavol Pavelka, MHBA – Oberarzt Chirurgie und Koordinator des EPZ